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Rechenschwierigkeiten diagnostizieren und Förderung gezielt gestalten

„Sie können‘s immer noch nicht!“ - Wie unterstütze ich mathematikschwache Schülerinnen und Schüler? Wie diagnostiziere ich fehlende Verstehensgrundlagen? Welches Material ist geeignet, um Verständnislücken bei Schülerinnen und Schülern zu schließen?
In dieser Veranstaltung werden konkrete Diagnose- und Fördermaterialien des Konzeptes „Mathe sicher können“ vorgestellt, mit denen die mathematischen Basiskompetenzen in der Grundschule ab Klasse 2 gefördert und gesichert werden können. An konkreten Beispielen werden die didaktischen Prinzipien der Diagnosegeleitetheit, der Verstehensorientierung und der Kommunikationsförderung anschaulich dargestellt. Die reichhaltigen Materialien wurden gezielt für Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten in einem Projekt der TU Dortmund entwickelt.
In einem Workshop lernen die Teilnehmenden Standortbestimmungen kennen, die auf die konkreten Fördermaterialien abgestimmt sind, und erhalten erste Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des praktischen Materials. Daraus kann sich bei Interesse ein fortlaufender Arbeitskreis zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise „Anschauungsmaterialien zum Verständnis des Stellenwertverständnisses“ entwickeln.