Termine NRW

Tagesordnung

Neu:Sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften Sek I (Biologie,Chemie,Physik,NW)

„Wenn doch bloß die Sprachprobleme in meinem Unterricht nicht wären“
In der Fortbildung lernen die Teilnehme/-rinnen das Prinzip des Scaffoldings kennen und Möglichkeiten, die Lernumgebung für individuelle Lernwege vorzubereiten. Am ersten Fortbildungstag steht die Lese – und Schreibkompetenz im Vordergrund, in der Folgeveranstaltung Hörverstehen und Wortschatzarbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten jeweils zu den Themen Einführungen und Praxisbeispiele (z.B. Leseaufträge formulieren, Satzbaukasten als Schreibhilfe, Wimmeln mit Bildkarten zur Wortschatzarbeit, angeleitetes Berichten nach einer Experimentierphase, Fragenkatalog zu Videofilmen). Die Fortbildung umfasst außerdem Phasen zur Erarbeitung eigenen Unterrichtsmaterials. Bitte denken Sie daran eigenes Unterrichtsmaterial und Schulbücher für die Praxisphasen mitzubringen.