Termine NRW

Tagesordnung

Mentoring zur Förderung des Schulleitungsnachwuchses in der Grundschule

Zielgruppe:
Mentoring richtet sich an Lehrkräfte, die
- sich grundsätzlich für eine Leitungsaufgabe entscheiden wollen
- sich noch intensiver Klarheit über ihre Fähigkeiten und Potentiale
verschaffen möchten
- über Erfahrungen in leitungsnahen Aufgaben oder Funktionen verfügen
- sich entschieden haben, die eigene berufliche Entwicklung aktiv in
die Hand zu nehmen
- bereit sind, in der Rolle des Mentee zu lernen

Zielsetzung:
Das Mentoring-Projekt bietet
- Impulse aus Theorie und Praxis
- direkte Einblicke in praktisches Führungshandeln
- Auseinandersetzung mit persönlichen Ressourcen
- Erkennen eigener Stärken
- Vorbereitung auf einen Karriereschritt
- Förderung des Entscheidungsprozesses – auch unter dem Aspekt der
Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Inhalte:
- Standortbestimmung und individuelle Entwicklungsziele
- Angeleitete Reflexionen über persönliche Ressourcen
- Rollenklarheit schaffen
- Planungen der weiteren Entscheidungs- und Handlungsschritte
- Umgang mit möglichen Konflikten

Ablauf:
Das Projekt erstreckt sich insgesamt über ein Jahr und beinhaltet eine Auftaktveranstaltung, drei Begleitmodule und eine Abschlussveranstaltung. Darüber hinaus finden min. sechs individuell vereinbarte Tandemtreffen und voraussichtlich drei Gruppensupervisionen im Umfang von je 2,5 Std. statt.
Anhand der Checkliste können Sie abwägen, ob Sie die Anforderungen zur Teilnahme erfüllen und ob Mentoring eine Entscheidungshilfe für Sie ist.

Hinweis: Die Anmeldung stellt noch keine Teilnahmegarantie dar.

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