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„Scheitert der Euro, dann scheitert Europa?" 2 Teile "Inflation, Geldpolitik" UND "Staatsverschuldung, Euro/Währungsraum, Eurokrise"

Der erste Teil der Fortbildung hat den Schwerpunkt Geld und Geldpolitik. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe werden durch handlungs- und schülerorientiertes Material befähigt Geldfunktionen und die Wirkung von Wechselkursen im Alltag zu erarbeiten. Für die Mittelstufe konzipiert wurde das Verfahren einer eigenen Berechnung der Inflationsrate unter der Frage „Euro=Teuro?“. In der Sekundarstufe II wird die Wirksamkeit der Geldpolitik durch Datenanalyse überprüft und die Politik des billigen Geldes und der unkonventionellen Maßnahmen (Staatsanleihekäufe) problematisiert.
Der zweite Teil behandelt zentrale ökonomische Probleme der Integration Europa seit der Einführung des Euros; wir werden Verfahren erproben, die den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Daten und Diagrammen trainieren. Ausgehend von der Auswertung wirtschaftlicher Kennzahlen einzelner Staaten sowie dem Ableiten erster wirtschaftspolitischer Maßnahmen gelangen wir zu den Fragen nach den Ursachen der sog. „Eurokrise“. Das dann vorgestellte Verfahren des Überprüfens von Thesen durch Datenanalyse dient der Erweiterung der Sach- und Urteilskompetenz der SuS zum „Euro-Währungsraum“ und der „Staatsschuldenkrise“. Am Ende steht der Umgang mit Ausführungen bekannter Ökonomen zur Krisenbewältigung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das vorgestellte Material auch digital.

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