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Tagesordnung

„Mündliche Abiturprüfungen im Fach Geschichte: Vorbereitung, Durchführung, Beratung, Dokumentation“

Die Fortbildungsveranstaltung unterstützt Geschichtslehrer und -lehrerinnen im Hinblick auf die Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen und thematisiert zudem wesentliche Aspekte der Beratung und Dokumentation des Prüfungsgeschehens. Grundlegend ist hier der Gedanke, dass die Durchführung mündlicher Prüfungen sowohl den rechtlichen Vorgaben als auch prüfungsdidaktischen Überlegungen Rechnung tragen muss.
In einem ersten Teil der Fortbildungsveranstaltung werden, ausgehend von Fallanalysen, daher zunächst zentrale rechtliche Aspekte fokussiert. Auf dieser Grundlage wählen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Material für den ersten Teil einer Abiturprüfung begründet aus, entwickeln tragfähige Aufgaben, gestalten Ideen für einen möglichen Erwartungshorizont und erarbeiten exemplarisch geeignete problemorientierte Schwerpunkte für den zweiten Prüfungsteil.
Mit Schülerinnen und Schülern simulierte Abiturprüfungen bieten Gelegenheit, zentrale Fragen der Gestaltung von Abiturprüfungen sowie den Umgang mit gegebenenfalls auftretenden Problemen an konkreten Beispielen zu diskutieren.
Im zweiten Teil der Fortbildungsreihe werden die in einer Transferphase zu erstellenden eigenen Prüfungsmaterialien gemeinsam in Anlehnung an die formalen und prüfungsdidaktischen Anforderungen evaluiert.

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