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Marktwirtschaft in Planspielsituationen spielerisch erlernen - (Wie) funktioniert die Marktwirtschaft?

Die Fortbildung zeigt modellhaft die Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts am Beispiel des Inhaltsfeldes 8 (Grundlagen des Wirtschaftsgeschehens) des Kernlehrplans Politik/Wirtschaft in der Mittelstufe. Gerade ökonomische Prozesse lassen sich besonders gut beurteilen, wenn Schülerinnen und Schüler selbst die Rollen von z.B. Unternehmern, privaten Haushalten und Wissenschaftlern übernehmen und aus ihrer interessengeleiteten Perspektive Entscheidungen treffen. Planspiele sind besonders lernwirksam und motivieren Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße, da sie Gelegenheit haben, ihr Können zu zeigen und zu erleben. In der Fortbildung werden zwei Unterrichtsvorhaben erprobt und reflektiert, die sich je nach Schwerpunktsetzung der Lehrerin/des Lehrers sowohl als Unterrichtsreihe als auch als Doppelstunde unterrichten lassen.

Das zentrale Lernziel dieser Unterrichtsvorhaben besteht darin, die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler zur Problemstellung „(Wie) funktioniert die Marktwirtschaft?“ zu erhöhen. Konsequent werden alle Lernschritte handlungsorientiert erlernt. Das Material liegt in einer Form vor, dass Schülerinnen und Schüler auch eigenständig arbeiten können. Nach einfachen Modellrechnungen zu Angebot und Nachfrage erleben die Schülerinnen und Schüler spielerisch eine Wettbewerbssituation auf dem Benzinmarkt und Apfelmarkt, in der sich ein Markt ohne Eingriff des Staates durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage selbst reguliert. Aus den Erfahrungen mit dieser Marktsituation lässt sich die Frage erschließen, ob durch die Gewinn- und Nutzmaximierungsmotive die Bedürfnisse der Akteure tatsächlich optimal befriedigt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl die Vor- und Nachteile der freien Marktwirtschaft als auch die Problematik und Notwendigkeit eines Staatseingriffes kennen.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie das praxiserprobte Unterrichtsmaterial im Unterricht einsetzen. Es handelt sich um eine eintägige Fortbildung.

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