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Tagesordnung

Klettern an künstlichen Kletterwänden im Rahmen des Schulsports - Modul 1

Lehrkräfte, die im Sportunterricht oder im außerunterrichtlichen Schulsport Sportarten mit einem erhöhten Sicherheits- bzw. Unfallrisiko anbieten - und dazu gehört auch das Sportklettern - müssen über spezifische fachliche Voraussetzungen verfügen und mit den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen vertraut sein. In direkter Anlehnung an die Kletterbetreuer-Ausbildung des Fachverbandes, dem Deutschen Alpenverein (DAV), wird in der Lehrerfortbildung schwerpunktmäßig vermittelt:
Inhaltliche Schwerpunkte
• Kenntnisse theoretischer Grundlagen (inkl. Risiken und Gefahren, Kletterunfälle)
• Material-, Ausrüstungs- und Knotenkenntnisse
• Kenntnisse und Beherrschung verschiedener Sicherungstechniken
• Praktische Erfahrungen mit Grundtechniken des Kletterns
• Methodik des Kletterunterrichts mit Schülergruppen (Didaktische Aspekte, Sicherheitsvorkehrungen)
• Kenntnisse der Sicherheitsbestimmungen für künstliche Anlagen (Bau, Pflege, Wartung)
• Wissen um spezifische Vermittlungsformen für ängstliche oder motorisch schwächere Schülerinnen und Schüler
• Kenntnisse methodischer Vorgehensweisen und Organisationsformen
• Fachterminologie; Partnercheck; gültige Seilkommandos
• Erlasslage und rechtliche Fragen
• Lehrübungen und Boulder- und Kletterspiele
• Abschluss: DAV-Kletterschein Toprope