Termine NRW

Tagesordnung

Diagnostik und förderorientierte Bewertung bei DaZ-Lernern

Diese ganztägige Fortbildung gibt einen Überblick über verschiedene Diagnoseverfahren im Bereich Deutsch als Zielsprache und thematisiert dabei folgende Fragen:
Welche Diagnoseinstrumente gibt es? Welche Ziele verfolgen sie? Gibt es Vor- bzw. Nachteile? Wie kann ich die Diagnoseverfahren in meinen beruflichen Alltag integrieren?
Nach einem theoretischen Teil am Vormittag werden am Nachmittag zwei der vorgestellten Diagnoseverfahren praktisch durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getestet. Abschließend wird ein kurzer Blick auf die anschließende Förderung geworfen.

Tagesordnung:
1. Sprachförderung ohne Diagnostik?
2. Verschiedene Diagnoseverfahren im Überblick
Mittagspause
3. Praktische Auseinandersetzung mit zwei vorgestellten Diagnoseverfahren
4. Von der Diagnose zur gezielten Förderung

Moderation: Sonja Brüning und Nicole Rosing, KT Mönchengladbach