Termine NRW

Tagesordnung

Individuelle Förderung im IF-Unterricht I - Schwerpunkt Diagnostik

die Bereiche Diagnostik, Evaluation und Bewertung methodische Anregungen und Materialien an die Hand, die an die jeweilige Unterrichtswirklichkeit angepasst werden. Hierbei spielen kooperative Lernformen genauso eine Rolle wie der Einsatz digitaler Medien. Die Teilnehmer kommen über Möglichkeiten, Zusammenhänge und Erfahrungen im Bereich der individuellen Förderung mit Augenmerk auf die Bereiche Diagnostik, Bewertung und Evaluation ins Gespräch, indem sie ge-eignete Unterrichtsmethoden an ausgewählten Inhalten durchführen, existente digitale Angebote aus diesem Bereich nutzen, Materialien im Austausch mit einander erstellen bzw. existente Materialien für sich einordnen.
Die Fortbildung stellt Möglichkeiten zur Individualisierung von Programmieraufgaben und zur Gestaltung des Übergangs von Modellierung zur Programmierung in den Mittelpunkt und gibt diesbezügliche Materialien zur Anpassung an den eigenen Unterricht an die Hand.
Die Teilnehmer kommen praxisorientiert (z.B. anhand von Rollenspielen) und die gemachten Erfahrungen re-flektierend über Möglichkeiten und Materialien zur Individualisierung von Modellierungs- und Programmier-aufgaben ins Gespräch bzw. übertragen die Ansätze auf weitere Anwendungsfälle. Sie lernen zeitgemäße Mög-lichkeiten kennen, mediengestützt Programmierlücken zu schließen und diskutieren über die Stellung der Programmierung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II als solches.

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