Termine NRW

Tagesordnung

Fit im Fach sein, fit im Fach werden - Sachunterricht

Dieses Tandem nimmt während der gesamten Fortbildungsreihe gemeinsam an allen Terminen teil und arbeitet mit Blick auf die kollegiale Unterstützung und den Wissenstransfer die Fortbildungsinhalte gemeinsam für die Transferphase (Umsetzung und Weiterarbeit in der Schule) aus. Im Fokus stehen dabei Inhalte wie Schaffung einer Lernkultur, Umgang mit Heterogenität, Entwicklung von herausfordernden Aufgaben.
Weiterhin ist neben dem eigenen Kompetenzgewinn auch die Weiterentwicklung des Unterrichts an der eigenen Schule intendiert.
Erwartet wird:
- Kollegiale Hospitationen bei der Erprobung der Fortbildungsbausteine innerhalb des Tandems sowie ggfs. mit weiteren Kolleginnen/Kollegen aus der eigenen Schule
- Weiterarbeit an den Fortbildungsinhalte im Kollegium und/oder im Fachteam

Auftaktveranstaltung:

• Basismodul: „Wie Kinder in einem kompetenzorientierten Sachunterricht lernen“ – LP SU/ Lernen lernen/ herausfordernde Aufgaben (Ganztag)

Folgeveranstaltungen:

• „Sprachsensibler Sachunterricht“ und „Naturwissenschaftliche Perspektive“ – Experimentelles Handeln zum Thema „Luft“ (Ganztag)

• „Historische Perspektive“ – Einführung in das historische Lernen am Beispiel der 50er Jahre (Halbtag)

• „Geografische Perspektive“ – Orientierung im Raum – Einführung in das Kartenverständnis (Halbtag)

• „Technische Perspektive“ – Umgang mit Werkzeugen und Materialien zur Holzbearbeitung (Halbtag)

zurück