Termine NRW

Tagesordnung

Kooperative Lernformen und schüleraktivierende Methoden im Französischunterricht SI / SII

einen Überblick über die Unterrichtsinhalte schaffen (Agenda, Advance Organizer) und schüleraktivierende Verarbeitungs- und Reflexionsphasen in eine Doppelstunde einbauen kann. Beim Forscher- und Echospiel wird die kommunikative Kompetenz geschult, bei der Strukurlegetechnik darüber hinaus die Anbahnung der Schriftlichkeit.
Abschließend findet eine Reflexionphase über den Transfer der vorgestellten Methoden auf die aktuellen Unterrichtsinhalte der Teilnehmer/-innen statt.
Am zweiten Fortbildungstag
Am zweiten Fortbildungstag stellen die Teilnehmer/-innen zunächst die von ihnen durchgeführten Unterrichtsstunden bzw. -sequenzen vor, bei denen das kooperative Lernen im Mittelpunkt stand.
Im Rahmen einer Input-Phase werden weitere kooperative Lernformen vorgestellt und praktisch erprobt, die sich an den konkreten Unterrichtsbedürfnissen der Teilnehmer/innen orientieren.

zurück