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Musizieren im Musikunterricht – musikpraktische Einheiten zum Aufbau musikalischer Kompetenzen

In dieser zweiteiligen Fortbildung möchten wir mit Ihnen Möglichkeiten erarbeiten, wie Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten praktisch handelnd erweitern können. Im Fokus stehen kurze musikpraktische Einheiten, die in einem fachlichen Zusammenhang zur Unterrichtsreihe stehen. Diese kompakten praktischen Phasen bauen planvoll aufeinander auf und können in ihrer Wiederkehr von Stunde zu Stunde ritualartigen Charakter haben. Ziel ist, vielfältige musikalische Kompetenzen zu fördern – so beispielsweise im Hinblick auf die Hörwahrnehmung, das Benennen und Gestalten musikalischer Parameter sowie das Einüben einer grundsätzlichen Hör- bzw. Musizier-Haltung. Dabei sollen die musikpraktischen Einheiten einerseits eng auf das jeweilige Unterrichtsvorhaben bezogen, aber andererseits auch sinnvoll in den Gesamtkontext des schulinternen Curriculums eingebettet werden.
Dieser Ansatz wird u.a. unter Bezugnahme auf Relative Solmisation als Musizierformat sowie Kooperative Lernformen nach Frits Evelein beispielhaft vorgestellt werden, lässt sich aber ebenso auf viele andere Arten des Musizierens in allen Jahrgangsstufen übertragen. Anschließend werden gemeinsam mögliche Abfolgen von musikpraktischen Phasen für verschiedene Unterrichtsreihen aus der unterrichtlichen Praxis entwickelt und exemplarische Einheiten erprobt. Bitte bringen Sie zu diesem Zweck Unterrichtsreihen aus Ihrer Praxis mit (beispielsweise Ihr schulinternes Curriculum).
Modul 1 (Ganztag)
- Vorstellen und praktisches Erproben von unterschiedlichen musikpraktischen Einheiten
- sinnvolle Einbettung der Praxis-Einheiten in Unterrichtsvorhaben
- Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus und der Vernetzung mit anderen Unterrichtsvorhaben
Modul 2 (Halbtag)
- Erfahrungsberichte, Vorstellen von erprobten Praxis-Einheiten
- Möglichkeiten der Ritualisierung
Als verbindendes Element probieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Transferphase zwischen den beiden Tagen exemplarisch einzelne Praxis-Einheiten aus, die sie dann im Modul 2 den anderen TeilnehmerInnen vorstellen.
Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme an beiden Modulen.

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