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Gemeinsames Lernen - Sprachförderlichen inklusiven Unterricht gestalten

Ziel dieser Fortbildung ist es, Lehrkräfte einer Schule handlungsfähig zu machen, auch im Förderschwerpunkt Sprache Lernprozesse so zu gestalten, dass die jeweiligen Barrieren im Gemeinsamen Lernen abgebaut werden, um Teilhabe und erfolgreiches Lernen der Schülerinnen und Schüler zu optimieren.
Lehrerinnen und Lehrer der allgemeinen Schule sind ebenso angesprochen wie Lehrerinnen und Lehrer für Sonderpädagogik.

Die folgende Auflistung gibt einen Überblick über die geplanten Inhalte:
• Störungen des Spracherwerbs
• Lehrersprache
• Unterrichtsprinzipien
• Materialgestaltung

Die Fortbildung umfasst zwei Ganztage, an denen sich Input und Arbeitsphasen abwechseln. Zwischen den beiden Ganztagen erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Umsetzung im eigenen Unterricht. Die Erfahrungen werden am 2. Ganztag reflektiert und durch weitere Inhalte ergänzt.

Adressaten: Unbefristet tätige Lehrkräfte, die im gemeinsamen Lernen der Grundschule oder Sekundarstufe I arbeiten. Erwünscht ist die Anmeldung von zwei Teilnehmer*innen aus einer Schule.

Zeit/ Beginn: Zwei Ganztage