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Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele? - Soziale Rollen

In diesem Unterrichtsvorhaben stellen wir drei Unterrichtsmodule für das Inhaltsfeld 3 „Individuum und Gesellschaft“ vor, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten von sozialen Rollen auseinandersetzen. Ausgehend von einem Fallbeispiel werden in Modul 1 die strukturfunktionalistische und die interaktionistische Rollentheorie anhand von Fachtexten erarbeitet. Zur Sicherung des Verständnisses werden unterschiedlich komplexe concept maps angeboten. Anschließend wird das erworbene Wissen anhand weiterer Fallbeispiele vertieft. Das 2. Modul beinhaltet ein Rollenspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler in einem für sie realitätsnahen Konflikt die Anwendung der vier Grundqualifikationen von Krappmann erproben und sie befähigt, Konflikte selbstbewusster zu lösen. Das letzte Modul stellt eine Möglichkeit vor, wie das neue Aufgabenformat im Abitur (voraussichtlich ab 2021) – die Gestaltungsaufgabe mit Schwerpunkt Handlungsempfehlung – im Unterricht angeleitet werden kann. Ausgehend von der Frage der Geschlechterungleichheit sollen die Lernenden nach einer umfangreichen Datenauswertung eine begründete Handlungsempfehlung für eine politische Maßnahme zur Gleichstellung der Geschlechter geben. Dieses Modul ist auch in der Qualifikationsphase einsetzbar.
Alle Materialien sind schüler- und handlungsorientiert. Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung werden thematisiert; für alle Module gibt es weitere Unterstützungsmaterialien (z.B. Argumentationshilfen, Methodenblätter). Das vorgestellte Material wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Fortbildung erprobt und die Praxistauglichkeit diskutiert. Anschließend wird es auch digital zur Verfügung gestellt. Ein zweiter Teil zu dieser Fortbildung ist geplant.

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