Termine NRW

Tagesordnung

Wie soll ich das bloß bewerten? – Leistungsbewertung im Sowi-Unterricht: Schriftliche und Sonstige Leistungen

In einem methodisch vielfältigen sozialwissenschaftlichen Unterricht gibt es eine Vielzahl von Leistungssituationen, die bewertet werden müssen: Schriftliche Leistungen wie z. B. Klausuren und Facharbeiten, daneben die Sonstigen Leistungen, in welche die Mitarbeit im Unterrichtsgespräch, die Leistung bei einer Präsentation, in einer Rollensimulation oder bei einer Fishbowl-Diskussion und der weiteren mehr einfließen.
Unser Fortbildungsangebot möchte Ihnen Good-Practice-Beispiele an die Hand geben, die Ihnen helfen, eine einfache und adäquate Leistungsbewertung in prominenten Unterrichtssituationen vorzunehmen. An zwei kurzen Unterrichtsbeispielen, die Sie dann auch für Ihren Unterricht verwenden können (entweder in der Q-Phase oder in vereinfachter Form in der Jahrgangsstufe 9), sollen Sie in praktischen Übungen erprobte Formen der Leistungsbewertung kennenlernen. Die Methoden sind natürlich unabhängig von dem Inhaltfeld auf den gesamten sozialwissenschaftlichen Unterricht sowohl in der Oberstufe als auch in der Sekundarstufe I übertragbar.

Fortbildungsteil I: Die mündliche Abiturprüfung
Fortbildungsteil II: Schriftliche und Sonstige Leistungen
Fortbildungsteil III: Gesprächsführung in der mündlichen Abiturprüfung

zurück