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Tagesordnung

Individuelle Förderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht – Gestaltungsansätze für einen „förderlichen“ sozialwissenschaftlichen Unterricht

Mit Blick auf den konkreten Unterricht lässt sich Förderung als zirkulärer kommunikativer Prozess verstehen, der idealtypisch die Bereiche Diagnostik, Förderung, Evaluation berücksichtigt.
Die Aufgabe der Fächer Politik/Sozialwissenschaften zur politischen Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler beizutragen sowie die dazugehörigen Kompetenzen zu vermitteln, unabhängig von den differenzierten Lernvoraussetzungen, verlangt von den Kolleginnen und Kollegen sehr viel Einsatz und erfordert ebenso auch viel Unterstützung. Genau an diesen Arbeitsschwerpunkten möchte diese Fortbildung ansetzen, indem mithilfe einer Darstellung unterschiedlicher Vorstellungen und Ansätzen von individueller Förderung im Unterricht erste Brücken zur Thematik geschlagen und Ideen von Fördermaßnahmen geliefert werden, die eine realistische Umsetzbarkeit der Fördervorgaben deutlich machen. Im Anschluss daran werden anhand eines zur Verfügung gestellten Materialpools erprobte unterrichtspraktische Beispiele für Diagnoseinstrumente, Lernarrangements, spezifischer Maßnahmen und Verfahren der Förderung sowie Ideen zur Feedbackkultur und individuelle Lernaktivität von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesichtet und beurteilt, die in nachfolgenden Auswertungsphasen diskutiert werden können.

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