Termine NRW

Tagesordnung

Differenzierung - Gestaltung individueller Lernprozesse im Lateinunterricht

Teil I Differenzierung nach Anforderungsniveau und Umfang: Nach Schwierigkeitsgrad gestaffelte Textversionen und Aufgaben werden auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht. Kriterien und Varianten von Additum-Aufgaben werden erarbeitet und „digitale Hilfekärtchen“ (QR-Codes) als eine neuartige Form der Differenzierung vorgestellt.
Teil II Differenzierung nach Interessen im Bereich der Interpretation: Am Beispiel der Metamorphosen Ovids können entweder produktionsorientierte Verfahren erprobt oder Schülerarbeiten mit Hilfe der vorgegebenen Kriterien bewertet werden.
Teil III Kooperative Lernarrangements: Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen, indem sie Gelingensbedingungen für einen Einsatz kooperativer Methoden erarbeiten und diskutieren.
Bitte bringen Sie das eigene Lehrbuch mit und möglichst ein Smartphone mit installiertem QR-Code-Scanner. Geben Sie bitte bei der Anmeldung den Titel Ihres Lehrbuchs an.