Termine NRW

Tagesordnung

Abiturprüfung im 4. Fach Chemie

Wie gestalte ich eine mündliche Abiturprüfung? Welches Material ist für den ersten Prüfungsteil geeignet? Wie muss ich den zweiten Prüfungsteil auf den ersten abstimmen? Wie führe ich das Prüfungsgespräch im zweiten Teil? Was muss ich als Protokollant beachten? Welche Kriterien lege ich bei der Notengebung zugrunde?
Diese und ähnliche Fragen stellen sich Kolleginnen und Kollegen bei der Vorbereitung der Sitzung des Fachprüfungsausschusses. Daher richtet sich die Veranstaltung besonders an Kolleginnen und Kollegen, die bisher noch keine oder nur wenig Erfahrung im Abiturbereich mit mündlichen Prüfungen haben. Nach einem einführenden Referat können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Modulen, die sich auf unterschiedliche Probleme bei der Vorbereitung bzw. der Gestaltung mündlicher Prüfungen beziehen, durch Bearbeiten von Materialien ihre Kenntnisse erweitern und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zusätzliche Sicherheit gewinnen.
Ein Handout zur Veranstaltung und fertige Aufgabenbeispiele werden zur Verfügung gestellt.

zurück