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Die „Marquise“, der „Sandmann“ und moderne Häuser – Literarisches Lernen am Beispiel der neuen Abiturlektüren

Für das Abitur ab 2018 sind als Ankertexte „Die Marquise von O…“, „Der Sandmann“, „Sommerhaus später“ sowie „Das Haus in der Dorotheenstraße“ vorgesehen. Damit ergeben sich für Lehrkräfte verschiedene Aufgaben, etwa im Hinblick auf das Textverstehen, die Förderung literarischer Kompetenzen und die Entwicklung geeigneter Klausuraufgaben.
Die Fortbildung widmet sich daher folgenden Fragen:
- Wie unterstütze ich meine Schülerinnen und Schüler beim Erschließen eines schwierigen literarischen Textes wie „Die Marquise von O…“?
- Welche Aspekte literarischen Verstehens müssen meine Schülerinnen und Schüler beherrschen?
- Wie führe ich einen kompetenzorientierten Literaturunterricht durch, der die vorgegebenen Ankertexte sinnvoll miteinander verknüpft?
- Welche unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich, die entwickelten Kompetenzen in Klausuren zu prüfen?

Die Fortbildung besteht aus drei Teilen (drei Nach­mittage) und zwei Transferphasen zwischen den jeweiligen Terminen.

Der erste Teil der Fortbildung, „Schwierige literarische Texte erschließen – am Beispiel der ‚Marquise von O…‘“, widmet sich den Herausforderungen der Kleistschen Erzählweise. Die anspruchsvolle literarische Sprache und die Mehrdeutigkeiten der Novelle erschweren den Schülerinnen und Schülern das Verstehen dieses schwierigen Textes. Daher geht es um die Frage, wie man solche Texte vorentlasten und das Textverstehen fördern kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben im ersten Teil verschiedene Materialien und Methoden, mit denen sie ihre Lerngruppen motivieren können, Verständnisschwierigkeiten zu bewältigen.
Der zweite Teil der Fortbildung, „Lernaufgaben und Metareflexion – literarische Kompetenz vermitteln“, dreht sich um das Kernanliegen des Deutschunterrichts. Er versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, ihren Lerngruppen wesentliche Aspekte literarischen Lernens zu vermitteln. Dabei lernen sie, die Ankertexte über thematische und stilistische Vergleiche sinnvoll miteinander zu verknüpfen, sodass die Schülerinnen und Schüler das Gelernte auf neue Texte transferieren können. Dazu präsentiert die Fortbildung geeignete Lernaufgaben und Aufgaben zur Metareflexion, wie z.B. das literarische Gespräch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln anschließend anhand ausgewählter Textauszüge aus den neuen Abiturlektüren selbst entsprechende unterrichtsgeeignete Aufgaben.

Im dritten Teil der Fortbildung, „Literarische Kompetenz prüfen – Klausuren entwickeln“, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Beispiel der neuen Abiturlektüren die Variationsbreite der Aufgabenarten im Abitur kennen. Sie prüfen unterschiedliche Möglichkeiten, Klausuren zu den Ankertexten und zu Vergleichstexten zu konzipieren und erstellen direkt verwendbare Klausuren zum Thema gemäß Kernlehrplan.

Zwischen den drei Fortbildungsteilen liegen Transferphasen, in denen die vermittelten Verfahren und Unterrichtsvorschläge in der Praxis erprobt und reflektiert werden sollen. Die Veranstaltungen greifen später jeweils die entsprechenden Unterrichtserfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf.

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Reader und eine CD mit Materialen, die sich direkt im Unterricht einsetzen lassen.

Die Fortbildung wendet sich vorwiegend an Lehrerinnen und Lehrer, die in Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase unterrichten. Die Inhalte lassen sich aber auch in anderen Jahrgangsstufen sinnvoll nutzen.
„Die Marquise von O…“ sollte zum Fortbildungsbeginn bekannt sein und der Text zur Veranstaltung mitgebracht werden.
Jeweils mindestens zwei Kolleginnen/Kollegen einer Schule sollen als Tandempartner an der Veranstaltung teilnehmen.

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