Termine NRW

Tagesordnung

Fachtagung Englisch "Individualisierung im Englischunterricht"

WS 1: "Classroom Management" S I, Erprobungsstufe
Die Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht werden durch einen gesellschaftlichen Wandel und ein sich ständig veränderndes Umfeld immer komplexer, so dass Lehrerinnen und Lehrer mit einer Bandbreite an Heterogenität konfrontiert werden. Von daher ist es unerlässlich, auf diese Situation mit einer klaren und strukturierten Unterrichtsdramaturgie zu reagieren, bei der die individuelle Förderung, Differenzierung und Schüleraktivierung im Fokus stehen.
Die Fortbildung verfolgt das Ziel, durch Beispiele eines effizienten Classroom Managements im Englischunterricht ein motivierendes und lernförderliches Klima zu schaffen. Dabei spielen kommunikative und interaktive Kompetenzen, soziales Lernen und Teamentwicklung eine verstärkte Rolle.
Anhand eines Beispielthemas aus dem Anfangsunterricht soll gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Spektrum an Umsetzungs-möglichkeiten erarbeitet werden.

WS 2: "Selbstreguliertes Lernen im Englischunterricht der EF", S II
Wir definieren Selbstreguliertes Lernen nicht nur als eine gewinnbringende Ergänzung für den regulären Unterricht, sondern nicht zuletzt auch als Chance, durch unterschiedliche Zugänge zum selbst-regulierten Lernen Fachschaften die Möglichkeit zu geben, auch bei längerfristigem Ausfall eines Kollegen, den Unterricht erfolgreich, progressiv und kompetenzorientiert fortzuführen.

Doch wie kann dies im Englischunterricht der Sekundarstufe II erfolgreich gelingen? Hierzu möchten wir nach einem kompakten Input zum theoretischen Hintergrund selbstregulierten Lernens erprobte Aufgabenbeispiele aus den fünf Kompetenz-bereichen zur Leistungsüberprüfung vorstellen und darüber in einen Dialog treten.