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Offene Werkstatt: Augmented Reality im Unterricht nutzen

Bereits seit mehreren Jahren wird das große Potential von Augmented Reality diskutiert und beispielsweise in Museen oft schon genutzt. Für Schulen schien diese Innovation nicht zugänglich zu sein, fehlte es doch an der notwendigen technischen Ausstattung. Mittlerweile hat sich dieses Problem eigentlich erledigt, da man für die Darstellung von Augmented Reality auf Geräte zurückgreifen kann, die fast alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Lebensalltag stets begleiten: die persönlichen Smartphones.

Mit Augmented Reality können mobile und interaktive Lernumgebungen gestaltet werden, die in der Regel zur Steigerung der Motivation führen. In der Werkstatt sollen didaktische Überlegungen und konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Praxis ausprobiert werden. Ziel ist es, über Unterrichtspraxis nachzudenken und Augmented Reality als didaktische Innovation im Schulalltag zu sehen, ganz im Sinne von Hattie’s Methodenvielfaltsthese.