Termine NRW

Tagesordnung

Naturwissenschaften im Übergang - Von Sachgeschichten zu Fachgeschichten

Die für die unterschiedlichen Schulformen formulierten fachspezifischen übergeordneten und inhaltsbezogenen Kompetenzen werden beispielhaft vor- und gegenübergestellt. Die Teilnehmer tauschen sich über den Kompetenzerwerb ihrer Schülerinnen und Schüler, über Unterrichtsinhalte und –methoden aus, um den Schülern den Übergang zu erleichtern und entwickeln Formen nachhaltiger Zusammenarbeit.
Der Austausch zwischen den Kollegen der verschiedenen Schulformen und die regionale Vernetzung stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.
Das Moderationsteam setzt sich aus Fachmoderator*innen verschiedener Schulformen und verschiedener Fächer zusammen.
Ablauf der Fortbildung
In einem kurzen Warm-up wird die Frage der Herangehensweise an naturwissenschaftliche Fragen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters in den Fokus gerückt. Die Teilnehmer setzen sich in einer ersten Sortieraufgabe mit den Kompetenzerwartungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts auseinander.
Anhand eines Vortrags erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die zu erwerbenden Kompetenzen der verschiedenen Schulformen. Nachdem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule und in der Stufe 5/6 durch die praktische Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten erfahrbar wurden, werden sie anschließend mit Blick auf die Gestaltung des Übergangs analysiert und diskutiert. Die Teilnehmer entwickeln Ideen zur Vernetzung auf regionaler Ebene und formulieren Absprachen zur Weiterarbeit.