Termine NRW

Tagesordnung

"Nicht nur Graphit und Diamant" - Erscheinungsformen des Kohlenstoffs

Neben den Modifikationen des Kohlenstoffs zählen auch die Nanopartikel des Kohlenstoffes zu den Fachinhalten, die nach dem neuen Kernlehrplan SII in der Einführungsphase vermittelt werden sollen. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler sich auch Kompetenzen aus dem Kompetenzbereich „Bewertung“ aneignen, indem sie an einem Beispiel die Chancen und Risiken der Nanotechnologie bewerten. In dieser Fortbildung lernen Sie Unterrichtsmaterialien kennen, mit denen die Schülerinnen und Schüler die hierzu geforderten konkretisierten Kompetenzerwartungen erwerben können.
Nach einer fachlichen Einführung in die Grundlagen der Nanotechnologie werden zunächst Unterrichtsmaterialien zu den Kohlenstoffmodifikationen (Diamant, Graphit, Fullerene) und den Nanopartikeln des Kohlenstoffs (Graphen, Nanotubes) vorgestellt. Sie haben die Gelegenheit, diese Materialien zu testen und über ihre Einbindung in den Unterricht zu diskutieren. Im Anschluss daran werden unterschiedliche Möglichkeiten (Strukturierte Kontroverse, Journalistenmethode, Pro- und Contra-Debatte, …) präsentiert, mit deren Hilfe die Bewertungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler am Beispiel nanotechnologischer Produkte geschult werden können. Mit einer Diskussion über die Verortung der vorgestellten Unterrichtsmaterialien im Unterrichtsgang der Einführungsphase endet die Veranstaltung.