Termine NRW

Tagesordnung

Vom Erdöl an, auf und in den Sportler

Elemente des ersten Teils:
• Vorstellung, Erprobung und Reflektion ausgewählter Elemente der Unterrichtsreihe
o Durchführung zentraler Experimente der Unterrichtsreihe: Herstellung von Plexiglas, Gummi, eines Polyamidfadens, thermoplastischer Polyester aus Glykol und Bernsteinsäure oder Glycerin und Zitronensäure, experimentelle Unterscheidung von Polyester und Nylon, Anfertigung eines Triminos zur Lernerfolgskontrolle, Untersuchung von Kunststoffbestandteilen eines Sportschuhs
o Diagnose zum IHF 4
o experimentelle Lernaufgabe im Kontext Sport
• Reflektion der Unterrichtsreihe und der Fortbildungselemente, Vorsatzbildung

Im zweiten Teil der Fortbildung werden Alternativen zur Unterrichtsreihe bzw. zu einzelnen Elementen der Reihe vorgestellt. Modifizierte Versuchsaufbauten und Vorschriften, etwa mit Experimenten zur Kunststoffherstellung in der Mikrowelle, werden erprobt. Die Reaktionsprodukte aus dem 1. Teil der Fortbildung werden Anlass liefern, über optimale Reaktionsbedingungen zu diskutieren. Die Teilnehmer/innen erhalten Gelegenheit, unterschiedliche Formate von Lernaufgaben sowie Instrumente zur Eingangsdiagnose der Unterrichtsreihe kennenzulernen und zu entwickeln. Die Teilnehmer/innen diskutieren und reflektieren die Umsetzung von Elementen der Fortbildung bzw. der Unterrichtsreihe in der eigenen schulischen Praxis.