Termine NRW

Tagesordnung

GS/FÖ: Förderung von Basiskompetenzen im Anfangsunterricht - Die besondere Bedeutung basaler Lernvoraussetzungen

Neben verschiedenen Diagnostiken in den einzelnen Bereichen werden Möglichkeiten zur Wahrnehmungsschulung durch vielfältige praktische Anregungen selbst erprobt und umgesetzt.

Nachmittag; 08.05.2018
Einführung in die sensorische Integration
Vorstellung der Wahrnehmungsbereiche
Vorstellung entsprechender Diagnostiken

Nachmittag; 15.05.2018
Workshop „Auditive und visuelle Wahrnehmung“
Diagnostik (Wie erkenne ich Schwierigkeiten bei Schülern)
Verknüpfungen mit anderen Lernvoraussetzungen, z. B Konzentration
Fördermöglichkeiten und Spiele

Nachmittag; 29.05.2018
Workshop „Taktil/kinästhetische Wahrnehmung und Graphomotorik“
Diagnostik
Verknüpfungen mit anderen Lernvoraussetzungen
Fördermöglichkeiten und Spiele
Der zweite und dritte Nachmittag knüpft an den ersten Nachmittag an und setzt theoretische Grundkenntnisse des Wahrnehmungssystems voraus. Die Teilnahme an dem ersten Nachmittag ist empfehlenswert, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt. Alle drei Nachmittage können auch einzeln gebucht werden.

Ggfs. anfallende Fahrtkosten begleichen Sie bitte über den Fortbildungsetat Ihrer Schule.
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