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Unterrichtsentwicklung im Inhaltsfeld "Säuren, Basen und analytische Verfahren" in der Sekundarstufe II

Die Fortbildung zum Inhaltsfeld 2 "Säuren, Basen und analytische Verfahren" (Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule Chemie in Nordrhein-Westfalen) bietet eine Unterstützung zur Unterrichtsentwicklung im Leistungs- und Grundkurs Chemie. Säuren und Basen als Stoffe, ihre Reaktionen und ihre quantitative Erfassung bilden einerseits einen Grundpfeiler der allgemeinen und anorganischen Chemie und finden andererseits vielfältige Anwendungen im täglichen Leben, in der Technik und Industrie.
Nach einem Einführungsvortrag in die Thematik steht das anwendungsorientierte und problemlösende Experimentieren im Vordergrund. Es werden bewährte analytische Verfahren und moderne Auswertungsmethoden vorgestellt. Alle unterrichtsrelevanten Titrationsmethoden können praktisch durchgeführt werden, dazu werden moderne Messwerterfassungssysteme zur Auswertung der Daten hinzugezogen.
Chemische Reaktionen werden durch das Donator-Akzeptor-Konzept auf der Teilchenebene strukturiert und geordnet. Hierzu ergänzen Materialien zur Modellbildung und zur Differenzierung die vorgestellten experimentellen Verfahren.
Des Weiteren werden die Einsatzmöglichkeiten der Versuche zum Inhaltsfeld "Säuren, Basen und analytische Verfahren" im Unterricht und die Einbindung in einen geeigneten Unterrichtskontext mit den Kolleginnen und Kollegen diskutiert.