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Tagesordnung

Die ‚Mathe-Forscher‘: Sprachsensibler Mathematikunterricht - eine neue Herausforderung für Grundschullehrerinnen und -lehrer

In der Veranstaltung soll die Frage nach möglichen Perspektiven einer Sprachförderung im Mathematikunterricht zur Kompensation herkunfts- und sozialbedingter Leistungsdisparitäten in den Fokus gerückt werden. Anhand des Konzepts „Mathe-Forscher“ werden dabei zunächst konkrete Umsetzungsmöglichkeiten eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts dargestellt, an die sich die Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben anschließt.
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• identifizieren sprachlich bedingte mathematische Hürden und daraus resultierende individuelle Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern,
• erwerben durch das Konzept der „Mathe-Forscher“ Grundlagen für die Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts,
• planen, erproben und reflektieren die Umsetzung eigener Unterrichtsvorhaben hinsichtlich ihrer sprachfördernden Gelingensbedingungen und Wirkungen.

Zwischen den beiden ausgeschriebenen Terminen besteht die Möglichkeit, das eigene Unterrichtsvorhaben praktisch zu erproben, um es am zweiten Veranstaltungstermin gemeinsam zu reflektieren.

Bitte beachten:
Ggf. entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.