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Gerechte Marktwirtschaft? Teil II– Allgemeine Wirtschaftspolitik

Wenn Schüler mit stark vereinfachten Modellrechnungen selbstständig Wohlstand, Inflation und Arbeitslosigkeit berechnen können, so sind sie auch eher in der Lage zu beurteilen, ob diese Indikatoren die ökonomische Realität gut und sinnvoll abbilden. Vorgestellt wird ein Unterricht, der nicht nur die herkömmlichen Indikatoren auf eine schüleraktivierende Art vermittelt, sondern diese auch kritisch betrachten lässt, indem Alternativen zur Wohlstandsmessung erprobt werden, die z.B. die Nachhaltigkeit berücksichtigen. Die Rechnungen sind dabei bewusst stark vereinbart und dienen dazu das volkswirtschaftliche und kritische Denken unser Schüler zu fördern.

Unter der Frage "Was ist eine gerechte Einkommensverteilung?" simulieren wir im zweiten Teil der Fortbildung eine Gerechtigkeitsdebatte und vermitteln damit Wissen, das Schüler dazu befähigen soll, v.a. sozialpolitische Entscheidungen auf Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hin zu beurteilen. Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die komplette Unterrichtsreihe auch im pdf-Format zur Verfügung gestellt.

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