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Binnendifferenzierung im Lateinuntericht

Dementsprechend bilden unterschiedliche Diagnoseinstrumente den Ausgangspunkt für diese Fortbildung, um Möglichkeiten vorzustellen, wie man mit vertretbarem Arbeitsaufwand Stärken und Schwächen aber auch Neigungen innerhalb einer Lerngruppe erkennen und damit in der Unterrichtsplanung berücksichtigen kann.
Darauf aufbauend werden verschiedene Methoden und Arrangements der Binnendifferenzierung vorgestellt und von den Teilnehmern untersucht, mit denen das Erreichen von Unterrichtszielen von möglichst vielen SuS unterstützt wird.
Der Schwerpunkt liegt dabei ausdrücklich auf in Vorbereitung und Durchführung einfachen Verfahren, die problemlos in den alltäglichen Unterricht integriert werden können.
Die Fortbildung ist als zweiteilige Veranstaltung konzipiert. Verschiedene Verfahren und Methoden sollen von den Teilnehmern in einer Praxisphase ausprobiert und kurz evaluiert werden, sodass im zweiten Teil der Veranstaltung ein Erfahrungsaustausch möglich ist.
Außerdem werden im zweiten Teil die Probleme der Leistungsbewertung und Vorbereitung auf eine Klassenarbeit thematisiert. Optional wird abschließend ein Konzept vorgestellt, wie Maßnahmen der Differenzierung in Kursen nutzbar gemacht werden können, die auf das Latinum oder das Abitur hinführen.