Termine NRW

Tagesordnung

Sprachsensibler Fachunterricht: Tipps und praktische Beispiele zur Planung und Durchführung in interkulturellen Klassenzimmern

Damit eine gute Umsetzung gelingen kann, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das sprachendidaktische Konzept des Scaffolding kennen, bei welchem es sich um ein Unterstützungsmodell zum sprachlichen und fachlichen Lernen handelt.

Inhalte
• Vorbereitung sprachsensiblen Fachunterrichts in Expertengruppen
• Sensibilisierung für die spezifischen Merkmale der Fach- und Bildungssprache
• Sprachkompetenz durch Scaffolding entwicklen - Konzept zum sprachlichen und fachlichen Lernen
• Beispiele und Planungsraster für einen sprachsensiblen Unterricht
• Tipps zum Einstieg: Sprachbewusstes Unterrichten
• optional: Förderung sprachlicher Kompetenzen im FU durch theaterpädagogische Mittel (fächerübergreifend)
• ggf. Erstellung einer Materialsammlung zur allgemeinen Verfügung