Termine NRW

Tagesordnung

Naturwissenschaftliches Experiment und Inklusion – Vorschläge für die Praxis in den Jahrgängen 5-8

Beides ermöglicht einen nachhaltigen Kenntniserwerb über das Lernen mit allen Sinnen am Experiment.
Um hier zu unterstützen, bieten die Moderatoren ein zweitägiges Experimentalpraktikum an, in dessen Verlauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 16 Experimente aus verschiedenen Teilbereichen der Physik und Chemie kennen lernen, durchführen und im Sinne des Inklusionsgedankens analysieren werden. Aus der Vielzahl möglicher Experimente werden vor allem solche berücksichtigt, die in Aufbau und Umsetzung von den Schülerinnen und Schülern einfach zu überschauen sind und von ihnen selbst durchgeführt werden können, wegen ihrer Ergebnisse aber trotzdem zum Staunen veranlassen. In den meisten Fällen wird auf Materialien und Geräte aus dem Alltag zurückgegriffen, so dass Experimentwiederholungen und -nachvollzüge auch außerhalb des Unterrichts möglich werden.
Während des ersten Tagungstermins werden weitere Anregungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gern aufgegriffen, um dann beim zweiten Treffen einbezogen zu werden.
Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an beiden Tagen der Fortbildung ist unbedingt erforderlich!