Termine NRW

Tagesordnung

Theaterpädagogische Workshops für alle interessierten LehrerInnen der Sek I und II, welche im Berufsalltag mit SchülerInnen inszenatorisch arbeiten wollen

Workshop 1: Kontakt und Spiel – Weiterentwicklung des letztjährigen

Arbeitsschwerpunkt diese Workshops bilden niederschwellige Übungen für die Sekundarstufe I und II, welche Spielfreude wecken sollen und gleichzeitig das Spielen auf der Bühne anbahnen, dabei stehen Körpersprache und –stilmittel im Mittelpunkt. Im Verlauf des Tages werden auf verschiedene Arten Figuren entwickelt, welche in Improvisationssituationen einander begegnen. Im Verlauf des Tages lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Warming-Ups und Übungen kennen welche mit verschiedenen Schwerpunkten und Zugängen Grundlagen des Theaterspiels beinhalten und erste improvisierte Szenen ermöglichen sollen.


Workshop 2: Szenische Gestaltungsarbeit – Inszenierung eines Stücks n.n.

Ziel dieses Workshops ist es, den Gestaltungsprozess zur Inszenierung eines Stückes nachzuvollziehen - von der ersten Konzeptionierung bis hin zum finalen Feinschliff kurz vor einer Aufführung. Dabei werden exemplarisch Warming Ups und zielführende Übungen zu den einzelnen Prozessphasen praktisch erprobt, ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Szenen(weiter)entwicklung durch einen improvisatorischen Zugang. Ebenso sind Austauschphasen angedacht, in denen gemeinsam über Aspekte der Theaterarbeit diskutiert wird und Lösungsansätze zu bestehenden Schwierigkeiten entwickelt werden.

Workshop 3: Figurenentwicklung und -ausarbeitung n.n.

In diesem Workshop werden Wege aufgezeigt, Figuren „mit Leben“ zu füllen, sodass diese an Tiefe gewinnen und glaubwürdig auf der Bühne dargestellt werden können. Auch hier werden verschiedene Warming Ups und Übungen aufgezeigt, mit welchen Figuren vertiefend entwickelt werden können. Anhand von kurzen Szenen vertiefen die Teilnehmer*innen ihr Verständnis einer selbst entwickelten Figur und „hauchen ihr Leben ein“. Die Übungen sind so gewählt, dass sie sich auf einen schulischen Kontext übertragen lassen.