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Binnendifferenzierung und Task-based learning im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II

Die Fortbildungsveranstaltung verfolgt das Ziel, Englischfachschaften mit den Handlungsoptionen, die das Task-based learning eröffnet, und den vielfältigen Perspektiven im methodischen und didaktischen Bereich, die dieses Szenario auch im Bereich der differenzierenden und individualisie-renden Kompetenzförderung bietet, vertraut zu machen. Dementspre-chend nimmt der erste Teil der Fortbildung ausgehend von einer erläu-ternden Einführung in die theoretischen Grundlagen des Task-based learning vor allem die notwendigen Planungsschritte in den Blick. Im zweiten Teil erfolgt der Übergang zur praktischen Arbeit an konkreten Beispielen, die u.a. im Bereich abiturrelevanter Themen angesiedelt sind. Hierbei werden sowohl zunächst vorbereitete Materialien benutzt als auch gegen Ende der Veranstaltung neue Lernaufgaben eigenständig konzipiert. Eine vorherige Abstimmung über die Ausrichtung der Veranstaltung in diesem letzten Teil der Fortbildung bezogen auf konkrete Wünsche oder Erfordernisse der jeweiligen Fachschaft(en) ist möglich.

Hinter diesem Ansatz steht die Intention, die praktische Umsetzbarkeit von abstrakten Begriffen wie Kompetenzorientierung und Differenzierung bzw. Individualisierung als in der Umsetzung des Verfahrens im Englischunterricht realisierbar zu erkennen und so zum regelmäßigen und gezielten Einsatz von tasks im Sinne des Task-based learning im Englischunterricht zu ermutigen.