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Tagesordnung

GS/FÖ: Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE)

Es handelt sich um einen Fragebogen zu den Bereichen Arbeits- und Lernverhalten. Autoren sind Hartke & Vrban.

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmern den SEVE als ein Diagnoseinstrument vorzustellen, mit dem problematische und risikobehaftete Verhaltensweisen möglichst genau zu erfassen sind. Die Teilnehmer sollen im Rahmen der Veranstaltung den Fragebogen anhand mitgebrachter Fallbeispiele bearbeiten und auf seine Eignung hin erproben.

Im weiteren Verlauf wird es um mögliche angemessene Interventionen auf Situationen und Lernausgangslagen problematischer SuS aus den Fallbeispielen gehen. Die Autoren des SEVE bieten hierzu ein mögliches Spektrum an Antworten und präventiven (Re)Aktionsmöglichkeiten an. Diese und darüberhinausgehende Möglichkeiten zur Intervention werden im Rahmen der Fortbildung gemeinsam thematisiert.

Bei Interesse und in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern können auch weitere Diagnosemöglichkeiten zu problematischem Verhalten vorgestellt werden

Ggfs. anfallende Fahrtkosten begleichen Sie bitte über den Fortbildungsetat Ihrer Schule.
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