Das Kompetenzteam Stadt Münster berät und unterstützt Schulen und bietet bedarfsorientiert Fortbildung in den Programmen der Fortbildungsinitiative an.
Unter dem Menüpunkt „Fortbildungen“ können Sie gezielt recherchieren.
Wir beraten Sie gerne individuell.
Geschäftsstelle des Kompetenzteams
Stadt Münster
Schulamt für die Stadt Münster
Friedrich-Ebert-Straße 110; Raum 320
48127 Münster
Telefon: 0251/492-4055
Telefax: 0251/492-7956
E-Mail:
Leitung
Leitung
Telefon:
0251/4924005
E-Mail:
Co-Leitung
Co-Leitung
Telefon:
0251/492 4055
E-Mail:
Moderatorinnen und Moderatoren
A |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
H |
I |
J |
K |
L |
M |
N |
O |
P |
Q |
R |
S |
T |
U |
V |
W |
X |
Y |
Z |
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Englisch, Sekundarstufe I,
Johannes-Gutenberg-Realschule Hiltrup
- Gut ankommen! Englischunterricht im Übergang von der Primarstufe zur Sek. I gestalten – „Building Bridges“
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Französisch, Sekundarstufe I+II,
Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium Münster
- Neues Abitur-Format: Compréhension orale – Ouvrez grand vos oreilles pour bien préparer vos élèves!
- Les profs et la recherche du bonheur virtuel 2.0 – Qu’est-ce qu’il y a de nouveau?
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Chemie,
Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster
- Experimentalfortbildung zu den Themengebieten Säuren/ Basen und Elektrochemie unter Berücksichtigung thermodynamischer Aspekte
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Mathematik Sek. I/II
- BNE im Mathematikunterricht der Sek I und II
- Geogebra – Nutzung von Materialsammlung und Geogebrabüchern (Modul A) und Erstellen eigener Materialien (Modul B)
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Kunst Sekundarstufe I+II; Schlaun-Gymnasium;
- Kompetenzorientiert Kunstunterricht planen: Historisch-gesellschaftlicher und deutungsgeschichtlicher Kontext im malerischen und grafischen Werk Pieter Bruegels d. Ä. und seiner Zeit
- Kompetenzorientiert Kunstunterricht planen: Raum/Körper – Darstellung/Wahrnehmung – Rebecca Horn und Pieter Bruegel d. Ä.
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Englisch, Melanchthonschule Münster
- Vielfalt im Englischunterricht ab Klasse 3
- Gut ankommen! Englischunterricht im Übergang von der Primarstufe zur Sek. I gestalten – „Building Bridges“
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Schulentwicklungsberater,
Deutsch Primarstufe
- Davertschule Amelsbüren
- (Recht)schreiben im Anfangsunterricht
- Umsetzungsmöglichkeiten und Anregungen als Ergänzung und Alternative zum klassischen Aufsatzunterricht in der Primarstufe
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Schulentwicklungsberaterin,
Deutsch Primarstufe,
Jahrgangsübergreifendes Lernen
- Margeretenschule Münster
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Chemie Sekundarstufe I+II,
Comenius-Gymnasium Datteln
- Experimentalfortbildung zu den Themengebieten Säuren/ Basen und Elektrochemie unter Berücksichtigung thermodynamischer Aspekte
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Schulentwicklungsberater,
Geschichte Sekundarstufe I+II,
Moderator für Digitalisierungsbeauftragte der Schulen
- Ratsgymnasium
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Geschichte/Sozialwissenschaften Sekundarstufe I+II;
Schlaun-Gymnasium Münster;
Fortbildungsangebote 2022/23:
- Lernen im digitalen Zeitalter: Quelle Internet, google, youtube im Wirtschaft/Politik/SW Unterricht? Wie kompetent ist der Umgang mit Informationen aus dem Netz? Chancen und Herausforderungen
- Wie können Methoden und Ansätze nachhaltiger Bildung lernförderlich im Fachunterricht (Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik) und auf Schulebene eingesetzt werden?
- Wie kann differenzierter und sprachsensibler Fachunterricht: (Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften) geplant und durchgeführt werden? Chancen und Herausforderungen
- Wie kann eine Karikatureninterpretation vor allem in der Oberstufe auch als Prüfungsformat eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen
- Wie kann KI lernförderlich in Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Sozialwissenschaften Sekundarstufe I+II;
Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln;
Fortbildungsangebote 2022/23:
- Wie können (interaktive) Erklär-Videos im sozialwissenschaftlichen Unterricht genutzt und erstellt werden? Chancen und Herausforderungen am 17.05.2023, 14-16 Uhr
- Wie können Methoden und Ansätze nachhaltiger Bildung lernförderlich im Fachunterricht (Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik) und auf Schulebene eingesetzt werden? am 19.04.2023, 14-16 Uhr
- Wie kann differenzierter und sprachsensibler Fachunterricht: (Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften) geplant und durchgeführt werden? Chancen und Herausforderungen am 15.02.2023, 9-16 Uhr
- Wie kann eine Karikatureninterpretation vor allem in der Oberstufe auch als Prüfungsformat eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen
- Wie kann KI lernförderlich in Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Mathematik Primarstufe;
Mosaik-Schule
- Mathe inklusiv (4 Module)
- Mathe digital-Digitale Lehr- und Lernwerkzeuge a
- Gut angekommen! Mathematikunterricht im Übergang gestalten – Kontinuität im Übergang ermöglichen
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Sozialwissenschaften Sekundarstufe I+II;
Hittorf-Gymnasium Münster
- Wie können (interaktive) Erklär-Videos im sozialwissenschaftlichen Unterricht genutzt und erstellt werden? Chancen und Herausforderungen
- Wie können Methoden und Ansätze nachhaltiger Bildung lernförderlich im Fachunterricht (Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik) und auf Schulebene eingesetzt werden?
- Wie kann differenzierter und sprachsensibler Fachunterricht: (Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften) geplant und durchgeführt werden? Chancen und Herausforderungen
- Wie kann eine Karikatureninterpretation vor allem in der Oberstufe auch als Prüfungsformat eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen
- Wie kann KI lernförderlich in Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Mathematik Primarstufe;
Pleisterschule
- Mathematik Anfangsunterricht (3 Module)
- Mathe digital-Digitale Lehr- und Lernwerkzeuge
- Gut angekommen! Mathematikunterricht im Übergang gestalten – Kontinuität im Übergang ermöglichen
- Mathe inklusiv (4 Module)
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Geschichte Sekundarstufe I+II,
Friedensschule
- NS-Geschichte erforschen in digital(isiert)en Archiven
- Urteilsbildung 2.0 – digitale Hilfsmittel zur Förderung der Urteilskompetenz im Geschichtsunterricht
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Schulentwicklungsberaterin,
Englisch Primarstufe; Bodelschwinghschule
- Vielfalt im Englischunterricht ab Klasse 3
- Fortbildung für Mitglieder schulischer Steuergruppen in der Primarstufe (3 Module) + Rückkopplungsveranstaltung
- Gut ankommen! Englischunterricht im Übergang von der Primarstufe zur Sek. I gestalten – „Building Bridges“
Moderator/in
E-Mail:
Details anzeigen
Details ausblenden
Qualifikationen:- Geschichte Sekundarstufe I+II,
Gymnasium Johanneum Ostbevern
- Münster.Geschichte – ein außerschulisches Curriculum
- „Geschichte vor Ort“ – Bausteine für eine aktiv gestaltete Erinnerungskultur in Ibbenbüren und Umgebung
- NS-Geschichte erforschen in digital(isiert)en Archiven
- Planung eines gemeinsamen Gedenktages zum 27. Januar in Ibbenbüren