Termine NRW

Tagesordnung

Medienkompetenz im Deutschunterricht - Medienprodukte nachhaltig planen und (z.B. im Kontext von Online-Kollaborationsumgebungen) gestalten.

Im zweiten Modul soll die Erprobung der Anwendungen in der unterrichtlichen Praxis in den Blick genommen werden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten digitaler Evaluation und curricularer Verankerung aufgezeigt.
Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

• KLP G8/G9 Aufgabenschwerpunkt Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Medien, z. B. Jahrgangsstufen 7/8. Die Schülerinnen und Schüler „verändern unter Verwendung akustischer, optischer und szenischer Elemente Texte [...]. Sie präsentieren ihre Ergebnisse in medial geeigneter Form.“
• Medienkompetenzrahmen NRW 4.1 Medienproduktion und Präsentation: „Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen“
• Referenzrahmen Schulqualität NRW: Dimensionen 2.2, 2.4, 2.6, 2.10

Achtung:
> Möglichst 2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Schule, um eine bessere Verankerung im System zu ermöglichen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps, bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW oder auf der Homepage der BR Münster.