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Tagesordnung

Sozialwissenschaften GY, GE und WBK: Urteilen – aber wie? (Baustein 1)

Die Fortbildungsreihe besteht aus zwei Bausteinen:
I. Konzepte der Urteilsbildung und ihre unterrichtliche Umsetzung in längerfristigen Unterrichtszusammenhängen in der Sekundarstufe I und II
In diesem Baustein werden ausgehend von der Analyse curricularer Vorgaben und fachdidaktischer Beiträge zentrale Qualitätsstandards für Urteile im sozialwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Auf dieser Basis werden zentrale fachdidaktische Konzepte der Urteilsbildung (Sander, Massing; Reinhardt) vorgestellt, deren Umsetzung anhand längerfristiger Unterrichtszusammenhänge und Einzelstunden veranschaulicht und ihr Beitrag zu Urteilen im sozialwissenschaftlichen Unterricht diskutiert. Praxisbezogene Beispiele zur Anbahnung der Urteilskompetenz und auf den eigenen Unterricht anwendbare unterrichtliche Hilfen ergänzen den ersten Baustein. Dabei wird auch Gelegenheit zum kollegialen Austausch gegeben.

II. Diagnose und Förderung von Urteilskompetenz

Der Besuch beider Bausteine wird angeraten, ist aber nicht verpflichtend.