Termine NRW

Tagesordnung

Biologie S II: Epigenetik - Das Wechselspiel zwischen Genen und Umwelt – Fische im Wandel der Geschlechter

Die ganztägige Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Biologie der Sekundarstufe II. Der Artikel “Hollywoodistisch oder realistisch?! – Skandal um findet Nemo“ wird die Einleitung in das Thema geben. Nach einer kurzen Einführung und Einordnung der Inhalte in den Kontext des Kernlehrplanes wird im ersten Teil der Fortbildung umfangreiches Unterrichts-Material zur Epigenetik - „Fische im Wandel der Geschlechter“ - vorgestellt. Im zweiten Teil soll dieses die Grundlage für die Diskussion und Erarbeitung der Frage sein, welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht sich anbieten. Hier ist die Eigenaktivität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, um die für den eigenen Unterricht beste Möglichkeit zu finden. Zusätzlich zu den individuellen Zugängen werden eine eng schülergeleitete, eine teiloffene und eine offene Arbeitsform für den methodischen Einsatz des Materials vorgestellt und diskutiert. Hierbei stehen die Praktikabilität für den Unterricht und die Zielsetzung des Kernlehrplans NRW im Vordergrund, sowie der Einsatz im Grund- und Leistungskurs. Außerdem stellen wir noch weitere Materialien zum Thema Epigenetik vor.
Achtung! Diese Veranstaltung wurde bereits 2017 und 2018 schon einmal angeboten!