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Naturwissenschaftliche Schülerexperimente: "Nachkochen" oder selber denken?

Wie kann ich Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen unterstützen, eigenständig und gleichzeitig zielführend Experimente zu planen und durchzuführen?
In dieser Fortbildung lernen Sie eine Möglichkeit kennen, bekannte Experimente aus den naturwissenschaftlichen Fächern kompetenzorientiert, ritualisiert und differenziert einzusetzen. Der Prozess der Erkenntnisgewinnung, die Hypothesenbildung, Planung, Durchführung und Auswertung, sowie eine Diagnose des Lernerfolgs sind Bestandteile des vorgestellten Konzepts.
Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Beispielexperimente selber durchzuführen.
Anschließend können Sie auf Grundlage des vorgestellten Konzepts arbeitsteilig Material zu selbst ausgewählten Experimenten in Kleingruppen kernlehrplangerecht erstellen. Sie entscheiden dabei, welcher Schritt der Erkenntnisgewinnung in Ihrem Unterricht schwerpunktmäßig berücksichtigt werden soll. So können Sie unter Nutzung des kollegialen Austauschs das Angebot passgerecht auf Ihre Lerngruppe zuschneiden.
Wir stellen die Beispielmaterialien digital zur Verfügung, sie nutzen diese während der Fortbildung. Deshalb bringen Sie nach Möglichkeit bitte mit:
• USB-Stick
• Laptop
• eigene Versuchsbeschreibungen
• Schulbücher zum Auswählen von Experimenten
Während der Fortbildung erstelltes Material kann anschließend von allen TeilnehmerInnen genutzt werden.
Termine: 1. Tag
-Kennenlernen und Ausprobieren des Konzepts anhand verschiedener
Beispielexperimente
-Erstellung eigener Materialien in Kleingruppen
2. Tag
-Erfahrungsaustausch
-kollegiale Beratung bei eventuellen Stolpersteinen
-Weiterarbeit am Material

Hinweis:
Für Ihre Arbeit in der Schule ist es vorteilhaft, wenn Sie zu zweit an der Fortbildung teilnehmen können. Erfahrungsgemäß erleichtert Ihnen dies die spätere Anwendung in der Schule und führt zu einer nachhaltigeren Umsetzung der Fortbildungsinhalte.