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Sozialwissenschaftliches Lernen im digitalen Zeitalter

Um Lehrerinnen und Lehrern Orientierung und Handlungsoptionen aufzuzeigen, werden gängige Ansätze des Lernens unter den Bedingungen der Digitalität in ihrer Anwendung praktisch erprobt und hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im SoWi-Unterricht kritisch reflektiert. Ein besonderer Fokus wird vor allem auf das Lernen mit digitalen Spielen („Game-Based Learning“, Browser-Games) sowie auf den Einbezug von „Erklärvideos“ gelegt. Dabei sollen die unterschiedlichen Unterrichtsansätze Impulse für mögliche Anbindungen an den Medienkompetenzrahmen bieten.
Wichtiger Hinweis: Die praxisorientierte Konzeption der Fortbildung erfordert das Mitbringen eines Laptops oder Tablets sowie zusätzlich eines Smartphones (WLAN- und ggf. soundfähig). Zudem sollte der Internet Explorer und mindestens ein weiterer Browser sowie der Adobe FlashPlayer installiert sein. In der Fortbildung wird zudem mit einem QR-Code-Scanner gearbeitet, sodass darum gebeten wird, einen solchen im Vorfeld der Veranstaltung zu installieren. Zudem wird mit weiteren Apps und Programmen gearbeitet, die gegebenenfalls heruntergeladen werden müssen.