Fortbildungsreihe „Vielfalt an Schulen“ September 2019 – Juni 2020 - Kooperationsveranstaltung mit dem Kommunalen Integrationszentrum
Modul 1 - 11.09.2019:
Kulturelle und sprachliche Vielfalt als Chance
- Migrationssensibilität – Kulturelle und sprachliche Vielfalt
als Chance
- Umgang mit Fremdheitserfahrung
- Sensibilisierung
- Reflexion – Haltung
- Aufmerksamkeit für „Zugehörigkeit“ zu extremistischen Bewegungen
Christiane Bainkski, ehem. Leiterin Landeskoordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren NRW
Modul 2 - 30.10.2019 (ursprünglich 09.10.2019)
Basiswissen Sprache - Didaktik DaZ
- Erst- und Zweitsprachenerwerb
- Merkmale des Zweitsprachenerwerbs
- Bereiche des Spracherwerbs: Hörverstehen, Sprechen,
Lesen und Schreiben
- Alltagssprache vs. Bildungssprache: konzeptionelle
Mündlichkeit/ konzeptionelle Schriftlichkeit, Alltags-,
Bildungs- und Fachsprache
- Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale
sprachsensibler Unterricht, sprachsensibler Fachunterricht,
Konzepte der Durchgängigen Sprachbildung – vgl. auch Modul 6
Ingrid Weis, Universität Duisburg-Essen, ProDaZ
Modul 3 - 06.11.2019
Alphabetisierung
- Anfangsunterricht
- Grundlagen der Schrift
- Hören und Sprechen
- Lernstrategien
Dr. Alexis Feldmeier, WWU Münster
Modul 4 - 18.12.2019
Deutsch für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
- Bedingungen für den Spracherwerb
- Organisationsformen für die Aufnahme
- Sprachebenen
- Möglichkeiten der Sprachförderung
- Sprachförderung im Fachunterricht
- Schriftsysteme
Dr. Gülsah Mavruk, Pro DaZ, Universität Duisburg-Essen
Modul 5 - 12.02.2020
Lernprozessbegleitung
- Pädagogische Diagnostik und Lernprozessbegleitung
- Spracherwerb im Kontext von Migration
- Diagnostik und individualisierte durchgängige Sprachbildung
- Sprachdiagnostische Verfahren und prozessbegleitende
Instrumente:Profilanalyse, Niveaubeschreibungen DaZ
- Ressourcenorientierte Förderung
Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber, WWU Münster
Modul 6 - 04.03.2020
Methodenkompetenz
- Lebenswelt
- Handlungsorientierung und Kommunikationskompetenz
- Scaffolding - Generatives Schreiben
- Planung und Erstellung von Unterrichtssequenzen
- Lehrmaterialien
Ingrid Weis, Universität Duisburg-Essen
Modul 7 - 30.03.2020
Migration - Mehrsprachigkeit - Schule
- Unterschiedliche Sprachen und Sprachregister
- Migrationspädagogische Perspektive
- Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Innerschulische und außerschulische Kooperationspartner
Prof.‘in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität zu Köln
Maria Hammel, Universität zu Köln
Abschlussmodul - 05.06.2020
Pädagogisches Können von Lehrer/ innen in der Migrationsgesellschaft
(Widersprüchliche) Bedingungen pädagogischen Handelns in der Schule Migrationsgesellschaft – Ansprüche an pädagogische Professionalisierung
Vertiefende und weiterführende Workshops – theoriegeleitete Praxisreflexion, Austausch, Fallarbeit, Perspektiven
Prof. Dr. Paul Mecheril, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
N.N.
Die Teilnahme an der Fortbildungsreihe ist für die Lehrkräfte kostenfrei.
Ansprechpartnerin:
Dr. Durdu Legler:
durdu.legler@kreis-warendorf.de
02581 - 53 4503
0175 - 5570844
Bitte melden Sie sich bis zum 04.09.2019 online unter www.kt.waf.nrw.de an.
Gehen Sie dafür auf die vorherige Seite.